Praktisches Jahr für angehende Ärzte

Unser Ziel ist es, Sie in die Teams unserer medizinischen Fachabteilungen gut zu integrieren und Ihnen eine möglichst gute und breite Ausbildung in der praktischen Patientenversorgung zu bieten. Einige von […]

HERZLICH WILLKOMMEN IM VERBUND KATHOLISCHER KLINIKEN DÜSSELDORF (VKKD)!

Liebe PJ-lerinnen und PJ-ler,

wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, Ihr Praktisches Jahr ganz oder teilweise im VKKD zu verbringen.

Die Studierenden im Praktischen Jahr werden ausschließlich am Marien Hospital Düsseldorf und am Augusta-Krankenhaus ausgebildet.*

Einige von Ihnen werden nach dem Praktischen Jahr hoffentlich als ärztliche Kollegen Ihre Berufstätigkeit in unseren Häusern beginnen.

Im Folgenden haben wir zahlreiche Informationen zu Inhalten und Organisation der Ausbildung (Rotationen, Seminare, Vergütung etc.) zusammengestellt.
Wir werden uns bemühen, dabei Ihre Wünsche und Vorstellungen soweit wie möglich zu berücksichtigen.

Wenn Sie bezüglich der Reihenfolge der Rotationen in der Inneren Medizin und Chirurgie besondere Wünsche haben, teilen Sie uns diese möglichst bereits im Vorfeld, am besten per E-Mail (claudia.schaller@vkkd-kliniken.de) mit. Wir werden uns bemühen, diese Wünsche zu erfüllen, bitten allerdings um Verständnis, wenn dies nicht in jedem Einzelfall möglich ist.

Falls sich während Ihres Praktischen Jahres Fragen oder Probleme ergeben, sprechen Sie uns gerne persönlich an.

* Bitte beachten Sie: Diese Informationen beschreiben die Ausbildung im Praktischen Jahr nach der Approbationsordnung für Ärzte.