FACHTAGUNG FÜR PRAXISANLEITENDE – GUT AUFGESTELLT FÜR DIE ZUKUNFT!

INHALTE Die generalistische Ausbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Studie zur Rezeption der Rahmenausbildungspläne und Gestaltung von Ausbildungsplänen Kommunikation in der Pflege(-ausbildung) – Notwendiges Übel oder Mittel zum Zweck? Über […]

FACHTAGUNG FÜR PRAXISANLEITENDE – GUT AUFGESTELLT FÜR DIE ZUKUNFT!

Mittwoch, 27. November @ 9:00 - 16:15

Ein Team vom zwölf Gesundheits- und Krankenpfleger*innen von einer Pfleges in blauer Arbeitskleidung. Sie stehen als Gruppe zusammmen und machen ein Selfie mit einem Smartphone

INHALTE

• Die generalistische Ausbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Studie zur Rezeption der Rahmenausbildungspläne und Gestaltung von Ausbildungsplänen
  • Kommunikation in der Pflege(-ausbildung) – Notwendiges Übel oder Mittel zum Zweck? Über kommunikative Mythen und Missverständnisse
  • Workshop I: Kompetenzorientierte Ausbildungspläne
  • Workshop II: Beziehungsgestaltung und Kommunikation mit Pflegeauszubildenden in der praktischen Pflegeausbildung
  • Workshop III: Gesundheitskompetenz in der Praxisanleitung
  • Workshop IV: EbN & Praxisanleitung

TERMIN

• Was: Kurs GES-A2-18.1
  • Wann: 27.11.2024 | 9.00-16.15 Uhr
  • Wo: Fliedner Fachhochschule, University of Applied Sciences, Geschwister-Aufricht-Str. 9, 40489 Düsseldorf

TEILNAHMEGEBÜHREN FÜR EXTERNE TEILNEHMENDE

• 170 Euro Frühbucherrabatt bis zum 30.09.2024 – danach 190 Euro
  • Für Mitarbeitende des VKKD ist die Tagung kostenfrei

FORTBILDUNGSPUNKTE

• Die Fachtagung wird für teilnehmende Praxisanleitende mit acht Stunden als berufspädagogische Pflichtfortbildung anerkannt.

DOZENTINNEN UND DOZENTEN

• Prof. Dr. Bärbel Wesselborg, Professorin für Pflegepädagogik der Gesundheitsberufe, Fliedner Fachhochschule
  • Prof. Dr. Gabriele Bartoszek, Professorin für Pflegewissenschaft und Pädagogik, Fliedner Fachhochschule
  • Prof. Dr. Sascha Bechmann, Professor für Berufspädagogik und Gesundheitswissenschaften – Schwerpunkt Kommunikation und Interprofessionalität, Fliedner Fachhochschule
  • Prof. Dr. Astrid Stephan, Professorin für Pflegewissenschaft, Fliedner Fachhochschule
  • Prof. Dr. Regina Wiedemann, Professorin für Pflegewissenschaft, Fliedner Fachhochschule
  • Christina Riewoldt, Berufspädagogin in der Fachrichtung Pflege und Gesundheit, Fliedner Fachhochschule

DETAILS

(Hinweis Teilnahme an zwei Workshops je Teilnehmerin / Teilnehmer möglich)

WORKSHOP 1: Kompetenzorientierte Ausbildungspläne (Christina Riewoldt, Prof. Dr. Gabriele Bartoszek)
In dem Workshop wird die Gestaltung von Ausbildungsplänen vor dem Hintergrund der aktuellen Reformen des Pflegeberufegesetz und der Rahmenpläne thematisiert. Dabei werden die aktuellen Konstruktionsprinzipien mit dem Fokus auf die Kompetenzorientierung erklärt und Möglichkeiten der Umsetzung bei der Erstellung von Arbeits- und Lernaufgaben aufgezeigt.

WORKSHOP 2: Beziehungsgestaltung und Kommunikation mit Pflegeauszubildenden in der praktischen Pflegeausbildung (Prof. Dr. Bärbel Wesselborg, Prof. Dr. Sascha Bechmann)
In dem Workshop wird die Gestaltung der Beziehung und der Kommunikation mit Pflegeauszubildenden vor dem Hintergrund von Interaktionsarbeit thematisiert. Dabei werden praktische Übungen zu Praxisbegleitgesprächen durchgeführt und Techniken der Gesprächsführung mit Pflegeauszubildenden eingeübt und reflektiert.

WORKSHOP 3: Gesundheitskompetenz in der Praxisanleitung (Prof. Dr. Regina Wiedemann)
Gesundheitskompetenz bildet sich nicht in den Rahmenausbildungsplänen für die praktische Ausbildung ab, obwohl es die Grundvoraussetzung für eine informierte bzw. partizipative, d.h. gemeinsame Entscheidungsfindung – und somit bedeutsam für Beratungsprozesse von Patient:innen und Auszubildende ist. Der Workshop vermittelt ein Verständnis für das Konzept Gesundheitskompetenz und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit in Kleingruppen eigenständig Beispiele für die eigene Berufspraxis zu entwickeln.

WORKSHOP 4: EbN & Praxisanleitung (Prof. Dr. Astrid Stephan)
Wie kann es gelingen, das eigene Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten? Welche Möglichkeiten dazu habe ich in der täglichen Routine? In dem Workshop werden unterschiedliche Wissensquellen vor dem Hintergrund praxisnaher Fragestellungen (aus der Praxisanleitung) eingeordnet und bewertet, wobei die besondere Rolle der Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter bei der Vermittlung evidenzbasierter Praxis im Vordergrund steht.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der Fachtagung begrüßen dürfen.

Hier gehts zur Anmeldung:

VKKD-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Erzählen Sie anderen von dieser Veranstaltung

Datum: