FEES Akkreditierter Basiskurs zur Erlangung des FEES-Zertifikats

Wir laden alle Ärzte sowie Logopäden, Sprachtherapeuten und ähnliche therapeutische Berufe zur zertifiziertes FEES- Veranstaltung vom 07. bis 09.09.23 in der Mauritius Therapieklinik ein. Inhalte: Theoretische Einführung in die Anatomie […]

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FEES Akkreditierter Basiskurs zur Erlangung des FEES-Zertifikats

Donnerstag, 7. September, 2023 @ 9:00 - 17:00

Inhalte:

• Theoretische Einführung in die Anatomie Physiologie des Schluckaktes
  • Pathophysiologie des Schluckaktes
  • Das FEES Befunde neurogener Dysphagien differentialdiagnostische Aspekte
  • Typische FEES Befunde neurogener Dysphagien und differentialdiagnostischer Aspekte
  • Praktische Anleitung zur Durchführung einer FEES am Modell
  • Praktische Durchführung der FEES am Partner (gegenseitig)
  • Befundung von FEES-Videosequenzen in Kleingruppen

Der Kurs endet mit einer theoretischen Prüfung, die für den Erwerb des Zertifikats obligatorisch ist.

Lernziele:

• Vorbereitung, Ablauf und Auswertung der Untersuchung kennenlernen
    • FEES unter Supervisionen durchführen können
    • Untersuchungsergebnisse interpretieren können

Für die Veranstaltung sind 24 Fortbildungspunkte bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt. Logopäden erhalten 24 Fortbildungspunkte nach § 125 Abs. 1 SGB V für Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie.

Teilnahmevoraussetzungen:
Für Ärzte eine einjährige für Logopäden eine 2-jährige klinische Tätigkeit mit schwerpunktmäßiger Versorgung von neurologischen Patienten. Drei Monate dieses Zeitraums sollen in einer neurologischen Fachabteilung absolviert werden.

Teilnahmegebühren für externe Teilnehmende

980 Euro für Ärzte
820 Euro für Logopäden

Anmeldungen bitte über das beigefügte Formular tätigen und an Frau Schmidt oder Frau Milos weiterreichen.

Referenten

Dr. med. Matthias Florian I Oberarzt Neuropädiatrie, Facharzt für Kinder und Jugendmedizin, Zertifizierter FEES-Ausbilder nach DGN, DSG, DGG-Standard, wissenschaftlicher Leiter

Dr. rer. med. Jochen Keller I Dipl. Sprachheilpädagoge, Zertifizierter FEES-Ausbilder nach DGN, DSG und DGG-Standard

Christiane Kirchner I Klinische Linguistin, Zertifizierter FEES-Ausbilder nach DGN, DSG und DGG-Standard