Fortbildungsreihe „Innere Medizin am Marien Hospital“ I Gesunde Ernährung und Adipositas-Therapie

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr herzlich lade ich Sie zu unserer 80. Fortbildungsveranstaltung der Reihe „Innere Medizin am Marien Hospital Düsseldorf“ ein. Unter der Rubrik VARIA haben wir diesmal die […]

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Donnerstag, 7. September, 2023 @ 19:00 - 22:00

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr herzlich lade ich Sie zu unserer 80. Fortbildungsveranstaltung der Reihe „Innere Medizin am Marien Hospital Düsseldorf“ ein. Unter der Rubrik VARIA haben wir diesmal die gesunde Ernährung und medizinische Maßnahmen zur Gewichtsreduktion ausgewählt.

Gesunde Ernährung ist in aller Munde. Oder doch nicht? Und was versteht man darunter? Essen ohne Genuß? Functional food statt junk food? Gelbe oder grüne Paprika? Gibt es eine antientzündliche Ernährung? Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) benötigt der Körper täglich eine bunte Vielfalt an Lebensmitteln, um gesund zu bleiben. Vielfach wird eine abwechslungsreiche Ernährung mit möglichst viel pflanzlichen Produkten, Obst, Gemüse, Salat, Fisch und Eiern empfohlen. Doch welche Parameter sind in der Bewertung der einzelnen Nahrungsmittel wirklich wichtig? Welche wissenschaftliche Evidenz steckt dahinter? Und was ist realistisch durchführbar? Frau Prof. Dr. Hannelore Daniel wird uns aus ernährungsphysiologischer und wissenschaflicher Sicht erörtern, was Mythen und was Fakten sind.

Adipositas – für den einen ein ästhetisches Problem, für den anderen ein gesundheitliches Risiko. In Deutschland sind rund zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen adipös, sogar jedes 6. Kind ist mittlerweile betroffen. Wenn mehr zugeführte Energie als man verbraucht das Körpergewicht steigert, wäre dann nicht einfach durch weniger Energiezufuhr, viel Gemüse, Verzicht auf Süssigkeiten und regelmäßige Bewegung eine Gewichtsabnahme erreichbar? In der Praxis funktioniert das leider nicht bei jedem. Da scheint die „Abnehmspritze“ Ozempic gerade recht

zu kommen. Ursprünglich als Diabetesmedikament konzipiert, können Menschen mit starkem Übergewicht im Schnitt 10-15% mit dem Wirkstoff Semaglutid abnehmen.

Ein Gamechanger also oder eine lifestyle-Droge?

Herr Prof. Martin vom Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum wird ausfühlich zur Bedeutung der GLP1-Agonisten Stellung nehmen.

Nach Ausschöpfen aller Maßnahmen zur Änderung der Ernährung und des Lebensstils bleibt vielen Menschen mit Adipositas letztlich nur ein bariatrischer Eingriff für eine deutliche und langfristige Gewichtsreduktion. Dies gilt nach der S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie(DGAV) für Patienten mit extremer Adipositas (BMI ab 40kg/qm ohne bzw. ab 35kg/qm mit adipostas-assoziierten Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2 oder nichtalkoholische Fettleber), wenn die konservative Therapie nicht zum Ziel geführt hat. Frau Dr. Stier, Fachärztin für Chirurgie und Allgemeinmedizin, Endoskopie und Ernährungsmedizin, wird uns einen umfassenden Überblick über endoskopisch-interventionelle und operative Eingriffe geben.

Wir würden uns freuen, wenn Ihnen die genannten Themen zusagten und wir Sie persönlich oder als Online-Gast bei unserer Fortbildungsveranstaltung begrüßen dürfen. Die Zertifizierung der Veranstaltung durch die Ärztekammer Nordrhein mit 4 Fortbildungspunkten ist beantragt.

Programmablauf:

• 19.00 Uhr: Begrüßung und Einleitung: Prof. Dr. med. Reinhard Lüthen
  • 19.15 Uhr. Gesunde Ernährung zwischen Wahrnehmungen und Wahrheiten: Dr. med. Hannelore Daniel
  • 20.15 Uhr: Gewichtsabnahme durch GLP-Agonisten: Prof. Dr. med. Stephan Martin
  • Diskussion
  • 21.00 Uhr: Endoskopisch-interventionelle und operative bariatrische Eingriffe: Dr. med. Christine Stier
  • 21.45 Uhr: Lernerfolgskontrolle/Diskussion der Prüfungsfragen, Abschlussbemerkungen: Prof. Dr. med. Reinhard Lüthen Hendrik Kamphaus

Veranstaltungshinweise:

• Sekretariat /Organisation Andrea Sevenich Telefon (02 11) 44 00- 24 30 / inneremedizin@marien-hospital.de
  • Veranstaltungstermin Donnerstag, 07.09.2023 19 bis 22 Uhr
  • Die Veranstaltung ist kostenlos.
  • Die Zertifizierung der Veranstaltung durch die Ärztekammer Nordrhein ist mit vier Fortbildungspunkten ist beantragt.

Für die Unterstützung danken wir den Firmen:

• Almased Wellness GmbH 1000 Euro
  • Novo Nordisk Pharma GmbH 500 Euro